Öffentliche Auslegung Kommunaler Wärmeplan Stadt Harburg

Informationen zum aktuellen Stand 

Die Stadt Harburg erarbeitet derzeit gemeinsam mit der energie schwaben gmbh und den energielenkern die Kommunale Wärmeplanung. Der Wärmeplan beschreibt die strategische Ausrichtung der Stadt hin zu einer zukunftsfähigen, bezahlbaren und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Die nun zur Auslegung bereitgestellten Unterlagen enthalten die sogenannten voraussichtlichen Wärmeversorgungsgebiete.

Für jedes ausgewiesene Gebiet wurde eine detaillierte Analyse in Form eines Steckbriefes erstellt, welche die Bestandsaufnahme, Potenzialanalyse, Zielszenario sowie konkrete Handlungsempfehlungen umfasst. Die Gebiete sind entsprechend ihrer technischen und wirtschaftlichen Eignung für eine netzgebundene oder dezentrale Wärmeversorgung klassifiziert. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die kommunale Wärmeplanung einem dynamischen Prozess unterliegt und sich verändernde Rahmenbedingungen auch in dezentral ausgewiesenen Gebieten die Realisierung von Wärmenetzen ermöglichen können.

Näheres zur Auslegung

Die Unterlagen zur öffentlichen Auslegung stehen ab Ende Januar unter folgendem Link digital zur Verfügung: https//www.stadt-harburg-schwaben.de/kommunalewaermeplanung

Zudem können die Unterlagen während der regulären Geschäftszeiten im Rathaus, Finanzverwaltung Zimmer 16, analog eingesehen werden.

Stellungnahmen und Anregungen können bis zum 02.März 2026 eingereicht werden. Diese sind elektronisch an poststelle@stadt-harburg-schwaben.de oder schriftlich an die Stadtverwaltung zu richten. Bei postalischer Übermittlung wird gebeten, die Postlaufzeiten zu berücksichtigen und eine rechtzeitige Absendung sicherzustellen.

Wichtiger Hinweis:

Auch wenn der Begriff „Kommunale Wärmeplanung“ es anders vermuten lässt: Der Wärmeplan ist keine konkrete Planung, sondern muss vielmehr als eine Analyse mit Handlungsempfehlungen verstanden werden. Die ermittelten voraussichtlichen Wärmeversorgungsgebiete unterliegen keiner Umsetzungsverpflichtung, sondern zeigen lediglich auf, wo ein Wärmenetz auf Grund ingenieurstechnischer Kriterien möglich ist. Ob dort tatsächlich ein Wärmenetz umgesetzt werden kann, muss in einer nachfolgenden vertiefenden Machbarkeitsstudie untersucht werden. Daher können aktuell keine verbindlichen Aussagen über die Realisierung von Wärmenetzen getroffen werden. Der Wärmeplan liefert eine wichtige Datengrundlage für tiefergehende Detailuntersuchungen.

Ansprechpartner

Stegmüller Wolfgang
Telefon: 09080 9699-13
Zimmer: 14

Kommunale Wärmeplanung Harburg - Ergebnisse Bestandsanalyse & Potenzialanalyse

Die Ergebnisse der Bestandsanalyse und Potenzsialanalyse für die Kommunale Wärmeplanung Harburg entnehmen Sie bitte der hier veröffentlichen Präsentation der schwaben netz gmbh.

Harburg Bestands-Potenzialanalyse (18,1 MB)