Der Harburger Märchenweg wurde im Jahre 2019 auf Initiative von Gabi Steger ins Leben gerufen und wird inzwischen von zahlreichen ehrenamtlichen Harburger/innen geplant, aufgebaut und gepflegt. Alle Figuren werden in Handarbeit in vielen Stunden angefertigt. Wir bitten daher alle Besucher, sorgsam mit den Figuren umzugehen damit wir alle über Monate viel Spaß daran haben können. Die Wege auf dem Harburger Märchenweg, welcher sich im Bereich von Schloß Harburg befindet, sind leider nicht mit dem Kinderwagen befahrbar! Wir bitten um Ihr Verständnis!
Spezielle Führungen auf dem Märchenweg werden von Frau Gabi Steger (e-Mail: ga.steger@t-online.de) gerne angeboten.
„Es war einmal“ ……… so beginnt fast jedes Märchen. ....
Auf unserem Märchenweg werden Märchen und Sagen lebendig. Man kann hier Zauberspeisen wie den süßen Brei entdecken, sehen, wo der gestiefelte Kater zu Hause war oder Rapunzel ihr Haar herunterließ und auf das Dornröschenschloss treffen . Man kann eintauchen in die Welt der Märchen.
Die Märchenbücher am Wegesrand versetzen den Wanderer stetig in die Welt der Märchen. Langweilig wird es also auf dem Märchenweg nie.
Seit 2021 gibt es außerdem den Harburger Märchenwald. Dazu muss man den Weg am oberen Burgparkplatz verlassen und Richtung schöne Aussicht laufen. Dort befindet sich ein schöner Spielplatz am Waldrand und eine große Wiese, die zum Picknick einlädt. Hier warten am Wegesrand viele Märchenfiguren auf uns. Dieser Weg ist für Märchenliebhaber die nicht so gut zu Fuß sind gut geeignet.
Besichtigungszeitraum: Von Mitte Mai bis Ende der Herbstferien
Der Märchenweg ist für die Besucher kostenfrei. Für die Instandhaltung des Weges stehen jedoch Spendenboxen bereit. Wer etwas geben möchte, darf die Spende gerne in einer der Boxen werfen.
Parkmöglichkeiten finden Sie am unteren und oberen Burgparkplatz, im städtischen Parkdeck in der Nördlinger Straße sowie am Parkplatz an der Grasstraße.
Geht man vom Grasparkplatz stadteinwärts über die alte steinerne Brücke, findet man schon die ersten Märchen im Wasser. Anschließend führen uns die Wegweiser auf den Märchenweg hinauf zur Burg.
Der Märchenweg ist kein Rundweg. Somit können Sie den Beginn Ihrer Wanderung von jedem Parkplatz aus planen.