Felsen am Wedelbuck

Die landschaftsprägenden Felsbildungen am ehemaligen Wörnitzprallhang liegen im Massenkalk des Malm Epsilon bis Zeta.

Der Wedelbuck liegt ca. 1 km außerhalb des südöstlichen Kraterrandes. Die Felsbildungen bestehen aus massigen Kalken des Malm Delta – Malm Zeta.

Der Wedelbuck, an dem eine schöne Aussichtsplattform den Blick auf die Harburg sowie die Stadt Harburg freigibt, ist auch Teil des Main-Donau-Wanderweges.

Unter dem Blätterdach eines Aussichtspunktes heraus geht der Blick zur Burg Harburg auf einem bewaldeten Hügel.An einem mit Bäumen bewachsenen Hang befinden sich zwei rundliche Felsformationen. Im Vordergrund sind zwei Brücken und ein Fluss zu sehen.

Lage

In Harburg von der B25 zuerst auf die Donauwörther Straße, dann für ca. 200 m auf die Stadelhofstraße einbiegen. Von dort folgt man ca. 400 m einem Pfad (Wegweiser "Fußweg zum Schloss"), der oberhalb der Felsen vorbei- und zum Aussichtspunkt hinführt.


Zeige in Karte
Karte
Stadt Harburg
Schloßstraße 1
86655 Harburg (Schwaben)
Tel.: 09080 9699-0