Der Zehentstadel

Zehentstadel Heroldingen

Ein kleines Bauernmuseum

Ziemlich in der Ortsmitte Heroldingens fällt der imposante Zehentstadel auf. Den guten bauliche Zustand, in dem wir ihn heute antreffen, verdankt er vor allem dem Verein Rieser Bauernmuseum, der ihn 1978 grundlegend renovierte. Der Zehntstadel war das erste erfolgreich abgeschlossene Projekt des fünf Jahre zuvor gegründeten Vereins mit Sitz in Maihingen, in dem es galt, ein historisch bedeutsames Baudenkmal an Ort und Stelle herzurichten, um es mit landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und Maschinen unserer Vorfahren zu bestücken. 

Der Rieser Bauernmuseums- und Mühlenverein e.V. ist bemüht, das Gebäude unter teils hohem finanziellen Aufwand zu erhalten. Zumindest einmal jährlich sollen die Torflügel des Zehentstadels für Interessierte geöffnet werden. Doch auch außer der Reihe ist nach Absprache ein Blick ins Innere möglich.

Öffnungszeiten

auf Anfrage

Karte

Adresse

Zehentstadel
Heroldingen
Am Zehentstadel 1
86655 Harburg

Ansprechpartner

Rieser Bauernmuseum- u. Mühlenverein e.V.
Heroldingen
Wörnitzstraße 23
86655 Harburg
Tel.: 09080 2792